Universum der Medienbildung 2
Zurück in die Zukunft – Medienpädagogik für die Herausforderungen von heute
18. & 19. September 2025

Veranstaltungsort
FUNDUS THEATER | Forschungstheater
Platz der Kinderrechte
Sievekingsdamm 3
20535 Hamburg
www.fundus-theater.de
Donnerstag, 18. September 2025
| Uhrzeit | Programm |
| 17:00 | Get-Together Eintauchen, Austauschen, Anstoßen |
| 17:30 | Doors Open Start des Einlasses & Einfinden im Raum |
| 17:45 | Einblicke in Frequenzsprung / Systemsprenger*innen (Fundus Theater) Prototyp für eine ganz neue Art von virtueller Realität und Theater |
| 18:30 | Eröffnungstalk Christopher Weymann im Gespräch mit Andreas Hedrich, Colette See & Vera Marie Rodewald |
| 19:15 | Panel: Haltung zeigen! Moderiertes Gespräch mit Juliane Chakrabarti (#ichbinhier) & Margaux Richet (Radikale Töchter) |
| 20:00 | Snacks, Gespräche & Vernetzung |
| 21:00 | Ausklang |

Freitag, 19. September 2025
| Uhrzeit | Programm |
| 08:30 | Ankommen & Kaffee |
| 09:00 | Begrüßung und Impulse im Plenum: Lebenswelten und Herausforderungen unserer Zielgruppen: – Kinder (Dr. Claudia Lampert) – Jugendliche (Selina Wippler) – Erwachsene (Prof. Dr. Anke Grotlüschen) |
| 09:45 | Auftakt der Workshopphase: Ziele, Methoden & Gruppenbildung |
| 10:15 | Workshopphase 1: Beobachten & Verstehen Zielgruppenanalyse mit Empathie, Persona & Co |
| 11:45 | Pause & Perspektivwechsel |
| 12:45 | Impulse im Plenum: Ansätze und Methoden aus der medienpädagogischen Praxis |
| 13:15 | Workshopphase 2: Ideen formen Szenarien entwerfen, Konzepte bauen, Feedback sammeln |
| 14:15 | Pause |
| 14:30 | Workshopphase 3: Prototyping & Storytelling Ideen sichtbar machen – mit 360°-Kamera & Virtual Reality |
| 15:30 |
Präsentation im Plenum |
| 16:15 | Ausklang |
Die Taskcard mit Material und Hinweisen zur Tagung ist hier zu finden.
Die Fotodokumentation gibt es für den ersten Tag und den zweiten Tag
Veranstalter: Mediennetz Hamburg e. V. in Kooperation mit dem FUNDUS THEATER | Forschungstheater. Finanziert aus Mitteln der Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung.