4.-12. Mai 2023 ganztägig im Monitorwald

Warum ist es wichtig, sich an Forschungsprojekten zu beteiligen und welche Rechte habe ich eigentlich? Der kurze Animationsfilm erklärt Kindern spielerisch die gesellschaftliche Bedeutung von Wissenschaft und welche Rechte sie als Teilnehmende haben. Forschende und Lehrkräfte können den Film verwenden, um Kindern Forschung und damit verbundene ethische Fragen näherzubringen. Der Film ist Produkt einer Initiative des Instituts für Medien und Kommunikation an der Universität Oslo in Zusammenarbeit mit dem Norwegischen Forschungsethik Kommittee (FEK) und RedAnt Productions. Produziert und veröffentlicht wurde er im Rahmen des Horizon 2020-Projekts CO:RE – Children Online: Research and Evidence, das vom Leibniz-Institut für Medienforschung (HBI) koordiniert wird.

Von: Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI)

Das Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) erforscht den Medienwandel und die damit verbundenen strukturellen Veränderungen öffentlicher Kommunikation. Der Kompetenzbereich Aufwachsen in digitalen Medienumgebungen beschäftigt sich im Rahmen nationaler und internationaler Forschungsverbünde und -projekte mit Fragen der Mediensozialisation, der Medienerziehung sowie der Evaluation und Weiterentwicklung des Jugendmedienschutzsystems in digitalen Medienumgebungen.