Dienstag, 9. Mai 2023 10-12 Uhr

Medienpädagogisches Seminar Andreas Hedrich

Das Seminar findet in dieser Sitzung im Universum der Medienbildung statt.
Die für Pädagogik und Erziehungswissenschaft wichtigen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich in den vergangenen Jahren sehr verändert und haben sich in der derzeitigen Pandemie noch mal beschleunigt. Zahlreiche Kommunikationsprozesse und damit gesellschaftliche, bildungsrelevante und wirtschaftliche Vorgänge werden heute mit Hilfe elektronischer und digitaler Medien geregelt, vermittelt und auch bestimmt. Zugleich spielen u.a. in Bildungsprozessen oder bei der politischen/demokratischen Teilhabe der Zugang und das Wissen über die Nutzung und den Einsatz von Medien eine große Rolle.

Die Nutzung von Medien ist demnach keine Frage des „ob“ sondern des „wie“. Welche Rolle spielen Erziehung, Bildung und pädagogisches Handeln bei der Mediennutzung, damit Teilhabe und Mitbestimmung garantiert und nicht ganze Bevölkerungsteile von demokratischen Entscheidungsprozessen abgeschnitten werden. Damit wird ein zentrales Problem der heutigen Mediengesellschaft in den Mittelpunkt des Seminars gerückt: die wachsende soziale Ungleichheit durch unterschiedliche, gesellschaftlich bedingte Zugangsmöglichkeiten zur medienvermittelten Kommunikation und Information.

Interne Veranstaltung