Freitag 5. Mai 2023 18-20.30 Uhr

In diesem Kurs wollen wir mit Looper, Effektgeräten und verschiedenen Instrumenten experimentieren und sie im Kontext von Musik und Improvisation kennenlernen. Hierbei erproben wir vielfältige Effekte, die uns sonst nur noch digital per Knopfdruck bekannt vorkommen. Aber wie lassen sie sich eigentlich analog herstellen? Im Jahre 1920 wurde das Instrument mit dem Namen Theremin von dem Russen Lew Termen entwickelt. Mittels Effektgeräten und Looper machen wir aus dem Antennenapparat kurzerhand einen Synthesizer ohne Tastatur. Aber wir experimentieren auch mit Pitch-, Delay- und Verzerrergeräten und können so dem Theremin, unserer eigenen Stimme und anderen Instrumenten neue ungewohnte Klangfarben entlocken. Dabei lernen wir, wie und wofür man ein Kontakt-Mikrofon verwenden kann und wie ein Feedback-Synthesizer funktioniert. Wir lernen, wie wir Töne erzeugen und Klangteppiche entstehen lassen. Mit dem Looper werden wir einen Rhythmus generieren und uns damit selbst begleiten – dabei lernen wir eine ganz einfache Form von Live-Composing kennen. Eine Möglichkeit, Musik mal ganz anders zu erleben und auch ohne musikalische Vorkenntnisse entstehen zu lassen. Auf ins Elektrogefrickel!

Von: Hamburger Volkshochschule (VHS)

Hier geht es zur Anmeldung: https://www.vhs-hamburg.de/kurs/interaktive-sound-installation-digitale-effekte-analog-verstehen-und-live-composing/359308