Täglich 4.-12. Mai 2023, im Monitorwald

In unseren Videoprojekten befähigen wir Kinder von der 2. bis zur 4. Klasse selbstbestimmt, verantwortungsvoll und kreativ mit Medien und den digitalen Werkzeugen umgehen zu können. In Kinderkonferenzen bestimmen die Kinder ihre Themen, die sie umsetzen möchten.

Wenn geklärt ist, ob es ein Reportagevideo oder ein Trickfilm werden soll, lernen die Kinder den Umgang mit der Technik und die Grundlagen zum Aufbau eines Themenvideos oder die Grundelemente der Dramaturgie für eine Geschichte. Für alle Formen gilt, was erzähle ich, wie mithilfe welcher Bilder und Perspektiven.

In allen Projekten lernen die Kinder besser zu lesen, zu schreiben und zu sprechen. Sie lernen zu recherchieren und Fragen zu entwickeln. Die Kinder lernen neue Orte und Menschen kennen. Mädchen und Jungen führen Interviews und Umfragen durch, erstellen interessante Reportagen und schreiben am Ende die Moderation, die sie einsprechen. Sie produzieren Videos zu den unterschiedlichsten Themen.

In den Trickfilmworkshops entwickeln die Kinder ihre Geschichten. Sie lernen Figuren und Charaktere zu skizzieren, entwerfen Szenen und ein Storyboard entsteht. Die Kinder basteln Figuren, fotografieren Bild für Bild in einem von ihnen erstellten realen Hintergrund mit der Stop-Motion-App und so nimmt ihr Trickfilm Gestalt an. Mädchen und Jungen sprechen ihre Rollen mit ihren eigenen Texten ein.

Zu sehen sind ausgesuchte Video-Produktionen, die zwischen 2016 und 2023 entstanden sind. Ein Ausschnitt der Themen-Videos: Rahlstedter Kindernachrichten, Die Influencer Schule, Kultur in Rahlstedt.

Außerdem haben wir jede Menge tolle Trickfilme produziert, sodass wir leider nur eine kleine Auswahl präsentieren können, u. a. „Eine abenteuerliche Reise auf Albert Ross“, „JK Maddy – Gefahren im Netz“ und „Das Alien Drama“.

Wir vermitteln zentrale Fertigkeiten und Fähigkeiten, die Kindern dabei helfen, souverän durch die komplexe Medienwelt zu navigieren. Dazu zählt nicht nur das technische und gestalterische Handwerkszeug, sondern auch Teamwork und ein Gespür dafür, sich für wichtige Themen einzusetzen.

Von: Haste Töne  – Ballin Stiftung

Das Medienpädagogische Angebot der Ballin Stiftung e. V.

Projektleitung: Gudrun Leopold
kontakt@gudrunleopold.de

Das medienpädagogische Kindermedienprojekt „Haste Töne”, 2014 initiiert durch die Ballin Stiftung e. V., ist mittlerweile regelhaft an 7 GBS-Einrichtungen tätig. Regelmäßig in den GBS-Einrichtungen der Grundschulen Nydamer Weg, Tonndorf, Am Sooren, Potsdamerstr., Wesperloh, Ochsenwerder und Sinstorfer Weg finden medienpädagogische Workshops statt.

Die Grundschulkinder produzieren in 5-tägigen Ferien-und Schulprojektwochen Radiosendungen, Trickfilme, Videos, Podcasts und Hörspiele zu den unterschiedlichsten Themen. Altersentsprechend bringen wir für Grundschüler*innen die analoge und digitale Welt zusammen und machen die Arbeit mit Medien durchschaubar. Wir befähigen Mädchen und Jungen, dass sie selbstbestimmt, verantwortungsvoll und kreativ mit Medien umgehen sowie den Umgang mit digitalen Tools lernen. Alle Projekte fördern die Medienkompetenz, Medienbildung und digitalen Kompetenzen bei den Kindern über das eigene Tun.